Bild: Sara Kupferschmied testet ihren Prototypen
Jugendliche haben abweichende Bedürfnisse und eine andere Beziehung zur Bank als Erwachsene. Aus diesem Grund bieten Banken spezielle Angebote für Kunden unter 25 Jahren an. Die Smartphone App «Banking for Future» könnte dieses Angebot in Zukunft erweitern.
Ausgangslage
Bei Jugendlichen rückt der Wunsch nach persönlichem Kontakt immer weiter in den Hintergrund. Der Austausch findet grösstenteils Online statt und vieles, was nicht direkt per Smartphone abgewickelt werden kann, wird als zu hoher Aufwand empfunden. Als direkt Betroffene wurde ich gebeten, mir Gedanken zu machen, wie das Onlineangebote der Bank erweitert werden könnte. Dazu habe ich Themen, welche junge Erwachsene interessieren könnten, gebündelt und Lösungen ausgearbeitet.
Ergebnis
Entstanden ist dabei der Prototyp einer Bankenapp mit Funktionen, die sich auch im E-Banking wiederfinden. Darüber hinaus zeigt die Lösung auf, dass der Wunsch nach einer Finanz-App, die unterschiedliche Dienste integriert und digitale Beratung sowie interaktive Elemente mit Freunden und der Bank zulässt, weit über das klassische Angebot des heutigen Online-Bankings hinausgeht.
Bei den Jungen spielt der Austausch untereinander eine wichtige Rolle und unnötiger Aufwand soll vermieden werden. Deshalb bietet «Banking for Future» umfassende Funktionalitäten mit einem ausgeprägten Communitygedanken. Nebst einer Chatfunktion und dem Angebot verschiedener Events bietet die Applikation Onlineberatungen, eine Plattform für den Währungsaustausch sowie eine spannende Sparplan-Funktion, die es ermöglicht gezielt für einen Wunsch zu sparen und sogar durch Eltern, Götti oder Grosi «co-founden» zu lassen. Wettbewerbe, Rabatte und Erfolge sollen die Motivation zur Teilnahme steigern. Mit verschiedensten Beiträgen in Video-, Text- und Bildformat können Tipps und Tricks rund um Geldthemen schnell und einfach abgeholt werden. Die Kommentarfunktion regt zur Diskussion an und belebt die App.
Entstanden ist dabei der Prototyp … der weit über das
klassische Angebot des heutigen Online-Bankings hinausgeht.
Weiteres Vorgehen
Als Nächstes muss das Ergebnis validiert werden, indem die Zielgruppe der unter 25-Jährigen die Funktionen austestet und bewertet. Falls genügend Interesse da ist, wird das Projekt weiterverfolgt.
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welchen Aspekten wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt?