Bild: Screen Übersicht Gesundheitsprogramm
Das Unternehmen apiservice hat die Innofactory AG beauftragt, eine massgeschneiderte Applikation für die reibungslose Durchführung und Verwaltung ihres Gesundheitsprogramms für Schweizer Honigbienen respektive deren Imkerinnen und Imker zu entwickeln. Mithilfe eines agilen Projektmanagements entstand eine individuelle Lösung, die die Bewirtschaftung intuitiv und effizient gestaltet.
Ausgangslage apiservice
Als Tochter des Branchenverbands der Schweizer Imkerinnen und Imker (apisuisse), verantwortet apiservice in erster Linie den Bienengesundheitsdienst (BGD). Sie trägt mit Beratung, Bildung und dem Betriebskonzept mit Merkblättern zur Verbesserung der Bienengesundheit in der Schweiz bei.
Neu bietet der Bienengesundheitsdienst (BGD) von apiservice ein Gesundheitsprogramm an, das Imkerinnen und Imker bei der Haltung ihrer Bienen begleitet. Es basiert auf dem Betriebskonzept des BGD und ist eine Weiterbildung, die Teilnehmende unterstützt, ihre Bienenhaltung zu optimieren, die Winterverluste zu reduzieren und eventuelle Unsicherheiten zu beseitigen. Mithilfe von Erfahrungsaustauschen, SMS-Benachrichtigungen und anderen Angeboten werden die Teilnehmenden optimal begleitet.
Für eine reibungslose Durchführung und zeitsparende Verwaltung des Gesundheitsprogramms hat apiservice die Innofactory mit der Entwicklung einer individuellen Applikation beauftragt.
Neu bietet der Bienengesundheitsdienst (BGD)
von apiservice ein Gesundheitsprogramm an, das Imkerinnen
und Imker bei der Haltung ihrer Bienen begleitet.
Vorgehen und Lösung
In der dynamischen Welt der Technologieentwicklung ist agiles Projektmanagement zu einem unverzichtbaren Ansatz geworden, um innovative Lösungen zeitnah und kundenorientiert zu liefern. Die Innofactory AG hat diesen Ansatz erfolgreich angewendet, um eine umfassende Applikation zur Ausschreibung, Verwaltung und Durchführung des BGD-Gesundheitsprogramms zu entwickeln. Die Innofactory AG meisterte das Gesamtprojekt mit einer klaren Struktur, indem es die Aufgaben in vier Handlungsfelder unterteilte: 1. Herausforderungen und Zielsetzung, 2. Projektmethode, 3. Vorgehen und Prozess sowie 4. die Applikation (Lösung). Die nachfolgende Auflistung zeigt je Handlungsfeld, die wichtigsten Aspekte, die zum Erfolg der Umsetzung beitrugen:
1. Herausforderungen und Zielsetzung
Identifizierung der Bedürfnisse von apiservice für das Gesundheitsprogramm:
- Schaffung einer intuitiven und benutzerfreundlichen Plattform für Programmausschreibung, Anmeldung und Verwaltung.
- Integration eines Tools zur Erhebung einer Selbstdeklaration für teilnehmende Imkerinnen und Imker.
2. Agile Projektmanagement-Methode
Die Innofactory AG entschied sich für das agile Projektmanagement, um flexibel auf die sich ändernden Anforderungen und Kundenbedürfnisse einzugehen:
- Die verwendete Methode kombiniert Elemente von Scrum und Kanban, um eine effektive und strukturierte Arbeitsweise zu gewährleisten.
- Dies ermöglichte zeitnah mit der Umsetzung zu beginnen und neue Anforderungen im Rahmen des geplanten Zeitaufwandes laufend zu integrieren.
3. Vorgehen und Prozess
Die regelmässige Zusammenarbeit und der Austausch mit den Kunden spielten eine zentrale Rolle, um kontinuierliches Feedback zu erhalten und sicherzustellen, dass die Anforderungen korrekt berücksichtigt wurden. Die Einführung eines MVP half, frühzeitig ein funktionsfähiges Produkt zu präsentieren und die Kunden in den Entwicklungsprozess einzubinden:
- Sprint-Planung: Das Team identifizierte die Funktionen und Ziele für jeden Sprint, um klare Meilensteine zu setzen.
- Kundenfeedback einholen: Die Entwickler arbeiteten eng mit den Kunden zusammen, um kontinuierlich Feedback zu erhalten und Anpassungen vorzunehmen.
- MVP (Minimum Viable Product): Das Team konzentrierte sich auf die Entwicklung eines funktionsfähigen MVPs, um frühzeitig Feedback von den Kunden zu erhalten.
- Iterationszyklen: Die Entwicklung erfolgte in kurzen Iterationen, die alle drei Wochen abgeschlossen wurden. Dies ermöglichte eine schnelle Anpassung der Anforderungen und Prioritäten.
- Regelmässige Reviews: Nach jeder Iteration wurden Fortschritte und Ergebnisse mit dem Kunden besprochen, um sicherzustellen, dass das Projekt auf dem richtigen Weg ist.
4. Applikation (Lösung)
Die von der Innofactory AG entwickelte Applikation bietet eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche für die Programmausschreibung, -anmeldung und -verwaltung, die den Usern eine einfache Handhabung ermöglichen:
- Die Integration eines Tools zur Erhebung der Selbstdeklaration erwies sich als wertvolles Instrument, um festzustellen, ob Imkerinnen und Imker die Vorgaben für die Anerkennung für zeitgemässe Bienenhaltung eingehalten haben.
- Die Plattform bietet eine übersichtliche Auswertung der verschiedensten Kennzahlen wie Anmeldungen und Teilnehmerzahlen, um den Erfolg des Gesundheitsprogrammes zu messen.
Fazit
Durch das enge Zusammenspiel von Entwicklern und Kunden konnte eine massgeschneiderte Lösung geschaffen werden, die den Anforderungen von apiservice gerecht wird und gleichzeitig die Effizienz der Geschäftsabläufe verbessert:
- Durch kontinuierliches Kundenfeedback konnte die Innofactory AG die Anforderungen genau verstehen und die Applikation laufend optimieren.
- Kurze Iterationen ermöglichten es dem Team, schnell auf Änderungen zu reagieren.
- Regelmässige Austauschphasen mit apiservice förderten eine transparente Kommunikation und stärkten das Vertrauen.
- Das frühzeitige Einholen von Kundenfeedback und die Fokussierung auf den MVP führten zu einer höheren Qualität der Endlösung.